News 2024

Übung Fahrzeugüberschlag mit Menschenrettung

18.04.2024

Dieses Thema ist aufgrund des möglichen Einsatzszenarios im Einsatzgebiet ein wichtiger Bestandteil im Übungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Siegenfeld. Stabilisieren des Fahrzeuges gegen Erschütterungen, Zugänge zur eingeklemmten Person schaffen, die richtige Handhabung der Glassäge, des Federkörners, das Arbeiten mit der akkubetriebenen Schere, Spreizer und Stempel, die schonende Rettung der verletzten Person mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug sowie die Kommunikation der beteiligten Einsatzkräfte standen hier im Mittelpunkt der Übung!

Bericht Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses

06.04.2024

Am 6. April um 14:13 wurden die Mitglieder der FF Siegenfeld zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses alarmiert. Bereits bei der Anfahrt der Mitglieder zum Feuerwehrhaus war der Brandgeruch deutlich erkennbar, da sich die Einsatzstelle unmittelbar neben dem Rüsthaus in Siegenfeld befindet. Weiters wurden die Freiwilligen Feuerwehren Heiligenkreuz, Baden Stadt und Baden Weikersdorf zum Brandeinsatz mit dem Meldebild B3 gerufen. Die Einsatzkräfte schafften im Außenbereich des Daches über die Drehleiter, sowie über eine Steckleiter je einen Zugang zum Brandherd um diesen gezielt zu löschen. Mehrere Atemschutztrupps waren im Innenangriff mit der Motorsäge im ausgebauten Obergeschoss des Hauses gefordert einen Zugang in den Spitzboden des Daches zu schneiden um den Brand zu bekämpfen. Laufende Kontrollen mit einer Wärmebildkamera und einer Drohne der Polizei wurden durchgeführt. Nach rund 2 Stunden Tätigkeit konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gemeldet werden. Die Erhebung der Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Beim Brand wurden keine Personen verletzt. Es standen neben der Exekutive und der Rettung 58 Feuerwehrmitglieder mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Ein Dank ergeht an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit sowie dem Gasthof Skilitz für die Versorgung der Einsatzorganisationen. Fotos: FF Siegenfeld, FF Baden Weikersdorf

Übungsbericht Leitern und Seiltechnik

22.02.2024

Am 22. Februar stand das Thema Leitern und Seiltechnik am Übungsplan der Feuerwehr Siegenfeld. Das richtige Anleitern an eine Mauer, die Knotenkunde bei der Sicherung und Selbstschutz der Mitglieder bei der Verwendung einer Leiter wurde intensiv wiederholt und besprochen. Bei der anschließenden praktischen Übung, bei welcher eine verletzte Person mithilfe einer Schleifkorbtrage vom 1. Stock gerettet werden musste, wurde das wiederholte Wissen vertieft.

Türöffnung und Innenangriff mit Atemschutz

15.02.2024

Die Schulung und Ausbildung der Atemschutzgeräteträger ist ein Schwerpunkt im Ausbildungskalender der Feuerwehr Siegenfeld. Im Rahmen der letzten Übung wurde das Ausrüsten auf Zeit, die richtige Handhabung der Geräte, das Vorgehen bei einer Türöffnung sowie mögliche Suchtaktikten im Innenbereich den Übungsteilnehmern nähergebracht. Parallel zur Übung fand eine Schulung der Kraftfahrer für die Einbaupumpe unseres Hilfeleistungsfahrzeuges 2 statt. Die 3 Stunden Übungszeit vergingen sehr schnell. Bei der Übungsnachbesprechung wurden einige positive Erkenntnisse für den Einsatzfall in die Taktik bei Türöffnungen aufgearbeitet.

Monatsübung – Feuerwehrmedizinischer Dienst

Bei der Monatsübung im Jänner wurde unseren Mitgliedern die Erstversorgung eines verunfallten Motorradfahrers nähergebracht. Außerdem erarbeiteten wir die Rettung einer Person aus einem Graben und durften dies auch gleich in der Praxis ausprobieren und umsetzen. Zeit für Fragen und das Üben von Grundlagen kam natürlich auch nicht zu kurz!

Bericht der 133. Jahreshauptversammlung

05.01.2024

Bei der 133. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siegenfeld, welche am 5. Jänner im Gasthof Skilitz stattfand, konnten neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern, etliche Ehrengäste begrüßt werden. Kommandant Wagenhofer berichtete in seinem Leistungsbericht über das Jahr 2023 von 37 abgearbeiteten Einsätzen, 33 durchgeführten Übungen und in Summe von knapp 4200 unentgeltlich geleisteten Arbeitsstunden. Die Sachbearbeiter und Chargen der Feuerwehr berichteten den anwesenden Mitgliedern über die Tätigkeiten in den einzelnen Teilbereichen. Im Rahmen der Versammlung wurde Sarah Winter zur Feuerwehrfrau, David Schindl zum Feuerwehrmann und Eva Winter zum Oberverwaltungsmeister befördert. Heimo Obmann wurde, neben der Leitung der Höhenrettungsgruppe, zum Fachchargen des Bereichs Zeugmeisterei ernannt. Ehrenoberbrandinspektor Michael Grabner wurde seitens der Gemeinde Heiligenkreuz für seine 40jährige Feuerwehrmitgliedschaft in Form von einer Anstecknadel und einer Ehrenurkunde gedankt. Bürgermeister Franz Winter hat sich entschieden nach 10 Jahren an der Spitze der Gemeinde Heiligenkreuz sein Amt in jüngere Hände zu legen. Kommandant Wagenhofer bedanke sich in seiner Dankesrede für die gute Zusammenarbeit sowie für die stete Bereitschaft die Anliegen der Mitglieder der FF Siegenfeld zu hören und diese auch umzusetzen. Er führte etliche Beispiele an, sei es der Bau des neuen Feuerwehrhauses, die finanzielle Unterstützung der Mitglieder bei der Ausbildung des Feuerwehrführerscheins oder beim Ankauf des Hilfeleistungsfahrzeuges 2 für die FF Siegenfeld. Als Dank wurde Bürgermeister Franz Winter der Schutzpatron der Feuerwehr, die Statue des heiligen Florian, mit einer persönlichen Widmung überreicht. Nach Dankes- und Grußworten von Abschnittsfeuerwehrkommandantstv. Werner Heiden und der Gemeindevertretung, fand der Abend seinen gemütlichen Ausklang.