KDO

Kommandofahrzeug

Funkrufname: Kommando Siegenfeld Fahrzeugpatin: Traude Hohlagschwandtner Einsatzbereich: Das Kommandofahrzeug wird auf Grund der Beladung als Einsatzleitung bei größeren Schadensereignissen und vorwiegend bei technischen Einsätzen jeder Art verwendet. In der Mannschaftskabine finden 6 Feuerwehrmänner Platz. Im Geräteraum befinden sich alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände und Geräte für den technischen Einsatz und der erweiterten Löschhilfe. Ausrüstung: Die Ausrüstung des Kommandofahrzeuges umfasst alle Gerätschaften und Unterlagen für die Einsatzleitung bei größeren Schadensereignissen. Dazu zählt die komplette örtliche Einsatzdokumentation (Unterlagen gefährdeter Gebäude, Pläne und Standort der vorhandenen Hydranten und Wasserentnahmestellen, Ortspläne, Unterlagen für den Atemschutz-sammelplatz, Erreichbarkeitslisten, usw.) Zusätzlich sind Geräte für den technischen Feuerwehreinsatz wie ein Notstromaggregat mit 6,5 KVA, 2 Stk. Fluter mit je 500 Watt, Motorsäge, diverse Werkzeuge für die Menschenrettung aus einem KFZ, Rangierwagenheber, Stabilisierungspakete, Greifzug, Anschlagmittel, Kabeltrommeln, Werkzeuge für die Türöffnung und dergleichen vorhanden. Die Geräte und Ausrüstungsgegenstände für das Absichern der Einsatzstelle, digital Einbau- und 2 Stk. Handfunkgerät, Grundausstattung für den Schadstoffeinsatz (Auffangplane, Abdichtmaterial), Ölbindemittel, Erste Hilfe Ausrüstung, Besen, Schaufel und ein Spineboard zur schonenden Rettung von verunfallten Personen vervollständigen die Beladung. Um für einen Brandeinsatz vorbereitet zu sein vervollständigen Schläuche, Verteiler, Strahlrohre sowie drei Handfeuerlöscher (Schaum, Pulver und CO2 Löscher) und eine Unterwasserpumpe mit 1200 Liter pro Minute, welche mit dem Notstromaggregat betrieben wird die Ausrüstung.

Fahrgestell:
Mercedes Sprinter 210 D
Motor:
Diesel
Leistung:
75kW / 102 PS
Besatzung:
Fuhrpark KDO Kommandofahrzeug Funkrufname: Kommando Siegenfeld Fahrzeugpatin: Traude Hohlagschwandtner Einsatzbereich: Das Kommandofahrzeug wird auf Grund der Beladung als Einsatzleitung bei größeren Schadensereignissen und vorwiegend bei technischen Einsätzen jeder Art verwendet. In der Mannschaftskabine finden 6 Feuerwehr-männer Platz. Im Geräteraum befinden sich alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände und Geräte für den technischen Einsatz und der erweiterten Löschhilfe.
Fahrgestell:
Mercedes Sprinter 210 D